Hausnotruf
Ansprechpartner
Jörg Lünstroth
Leiter Hausnotruf
Tel: 0212 - 2803 - 65
Fax: 0212 - 2803 - 57
hausnotruf@drk-solingen.de
Burgstr. 105
42655 Solingen
Was wir Ihnen bieten können
- Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
- Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
- 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, über die Hausnotrufzentrale einen persönlichen und fachkundigen Ansprechpartner
- Pflegende Angehörige werden entlastet
Mit dem Hausnotruf / Mobilnotruf des DRK sind Sie nie allein, auch nicht unterwegs
Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?
Das DRK bietet Ihnen mit den Haus- & Mobilnotrufsystemen in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.
Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.
Ihre Vorteile durch den Hausnotruf
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden
- Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe bei Sturzereignissen und medizinischen Notfällen rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
Grundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit der Hausnotrufzentrale
- Verständigung von Hausnotruf-Hintergrunddienst, Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse und/oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Der Mobilnotruf bietet zusätzlich die Möglichkeit, Sie deutschlandweit orten zu können. So bekommen Sie schnelle Hilfe auch außerhalb der eigenen vier Wände, z.B. beim Spaziergang im Wald oder Park.
So einfach funktioniert's
Den mobilen Hausnotruf-/Mobilnotruf-Funksender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung über das Basisgerät mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten je nach Situation weitere notwendige Maßnahmen ein.
Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Funksender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien, durch das Notrufsystem, sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Durch drücken des Funksenders wird ein Signal an die Basisstation gesendet. Es wird dann eine Freisprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis, nach Vertragslage und nach Ihren Wünschen werden der Hausnotrufhintergrunddienst, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor bei Vertragsabschluss angegeben. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Hausnotruf-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste an der Basisstation oder den mobilen Funksender.
Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Technische Voraussetzungen für den Hausnotruf
Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss oder einen freien LAN-Anschluss/Steckplatz an Ihrem Router und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Hausnotruf - Die Angebote
Hausnotruf - Basispaket
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe über die Hausnotrufzentrale
- min. Anzahl von den Vertragsnehmer betreuenden Bezugspersonen: 4
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
- mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
- Das DRK stellt nur das Hausnotrufgerät zur Verfügung
- Wartung und Service des Hausnotruf-Gerätes
- Pflege Ihrer medizinischer Daten
- ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
- Es steht kein Hausnotruf-Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung zu Verfügung.
ab 25,50 € monatlich
Die Programmierung zusätzlicher Funksender ist ausschließlich beim Hausnotruf möglich. Aufpreis pro Funksender 12,50 €.
Hausnotruf - Komfortpaket - Empfohlenes Komplettpaket
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe über die Hausnotrufzentrale
- Sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
- Wartung und Service des Hausnotruf-Gerätes
- Mögliche Teil-/Kostenübernahme durch Pflegekasse
- Aufbewahrung der Haus-/Wohnungsschlüssel im Schlüssel-Tresor
- Pflege Ihrer medizinischer Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
- Hausnotruf-Bereitschaftsdienst als erste Instanz
- ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
ab 54,50 € monatlich
Die Programmierung zusätzlicher Funksender ist ausschließlich beim Hausnotruf möglich. Aufpreis pro Funksender 12,50 €.
Mobilruf - Das Angebot
Mobilnotruf - Komfortpaket
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe über die Hausnotrufzentrale
- Sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
- Wartung und Service des Mobilnotruf-Gerätes
- Mögliche Teil-/Kostenübernahme durch Pflegekasse
- Aufbewahrung der Haus-/Wohnungsschlüssel im Schlüssel-Tresor
- Pflege Ihrer medizinischer Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
- Hausnotruf-Bereitschaftsdienst als erste Instanz
- ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsatzkräfte oder Türöffnung
- Deutschlandweite Ortung
ab 59,- € monatlich
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Unser Team stellt sich vor
Downloads
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Wichtige Informationen!
Sofern Sie oder Ihre Angehörigen planen, den Telefonanbieter Ihres Telefonanschlusses zu wechseln, beachten Sie bitte vor einem Wechsel folgende Hinweise:
Wir dürfen und können Ihnen natürlich nicht empfehlen, welchen Telefonanbieter Sie für sich auswählen. Aber wir möchten Sie aufgrund vieler Probleme beim Anbieterwechsel dringend bitten, vor einem Wechsel mit uns Kontakt aufzunehmen. Durch einen unabgesprochenen Wechsel zu einem anderen Telefonanbieter oder durch die Umstellung auf eine andere Telefon-Anschlussart (z.B. auf ISDN, DSL, VoIP etc.) kann es unter Umständen zu Problemen mit dem bei Ihnen installierten Hausnotrufgerät kommen – bis hin zum Totalausfall. Dies ist der Fall, wenn das Hausnotrufgerät nach dem Wechsel nicht mehr funktioniert, weil es keine Telefonverbindung mehr mit der Hausnotrufzentrale herstellen kann! In diesem Fall muss eventuell das Hausnotrufgerät von uns ausgetauscht werden.
Gleiches gilt, wenn Sie erst planen, ein Hausnotrufgerät installieren zu lassen. Bitte teilen Sie uns bei der Beauftragung des Hausnotrufanschlusses gleichzeitig mit, welchen Telefonanbieter Sie haben und welche Anschlussmöglichkeiten bei Ihnen bestehen. Wir bieten auch Hausnotrufgeräte an, die zu den modernen Anschlussarten kompatibel sind.
Außerdem: Immer wenn Sie oder jemand anderes an Ihrem Telefonanschluss gearbeitet hat oder Einstellungen geändert wurden, muss unbedingt ein Testalarm ausgelöst werden! Nur so kann die einwandfreie Funktion des Hausnotrufgerätes gewährleistet werden. Die Auslösung eines Testalarms ist jederzeit möglich. Die Sicherheit der Funktionalität ist also nur einen Knopfdruck entfernt.